Aktuell:

Blitzeinschlag in Bagger verursacht Sachschaden

Nach ersten Schätzungen liegt der materielle Gesamtschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Nicht mitgerechnet ist er personelle Aufwand für die Reparatur, der durch die Mitglieder des Museumsvereins ehrenamtlich übernommen wird.

Ein Blitz schlug am 22.05.2018 in unseren Weserhütten-Bagger ein. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Der Betrieb  geht ohne Einschränkungen für Besucher weiter.

Am Dienstag Nachmittag vergangener Woche zog eine starke Gewitterfront von der Eifel kommend in Richtung Westerwald. Das Blitzradar des Wetterdienstes Kachelmannwetter.com meldete für den Bereich zwischen Autobahnkreuz Koblenz, Kaltenengers und Bendorf zahlreiche schwere Blitzenladungen.

Gegen 15.33 Uhr schlugen mehrere Bodenblitze in unmittelbarer Nähe des Museums ein. Mindestens einer davon traf den Bagger, der wie eine metallische Antenne aus dem ansonsten flachen Gelände herausragt. Steckdosen wurden aus der Wand gesprengt, die Präsentationstechnik im Innern vollständig zerstört. Der Bagger selbst, ein tonnenschwerer Koloss aus Stahl, überstand den Einschlag unbeschadet. Auch im Hauptgebäude gab es Schäden. In Mitleidenschaft gezogen wurde unter anderem die erst im April eröffnete Attraktion, in deren Rahmen eine historische Steinfertigungsmaschine zu neuem Leben erwacht. Da das Museum zum Zeitpunkt des Unwetters geschlossen war, bestand für Menschen keine Gefahr.

Entdeckt wurden die Schäden während der Vorbereitungen für die Museumsöffnung am vergangenen Wochenende. Nach ersten Schätzungen liegt der materielle Schaden in einem unteren vierstelligen Eurobereich. Nicht mit eingerechnet ist der erhebliche personelle Aufwand für die Reparatur. Diese Arbeiten werden durch die Mitglieder des Vereins „Kulturelles Erbe der Bimsindustrie e.V“., Träger des Museums, ehrenamtlich ausgeführt. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Vereinsmitglieder kam es für Besucher nur am darauf folgenden Freitag zu leichten Beeinträchtigungen.

Alle Präsentationen, inklusive der neuen Attraktion im Maschinenhaus, sind mittlerweile wieder in Betrieb. Einem Besuch steht daher nichts im Wege. Auch die angemeldeten Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten finden statt. Regulär geöffnet hat das Museum wieder am kommenden Freitag bis Sonntag jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr.