Aktuell:

Über den Trägerverein

Geschichte erlebbar machen

Bims ist ein ganz besonderes Gestein und ein perfekter Baustoff – bereits seit mehr als einem Jahrhundert. Der Bimsabbau im großen Stil war maßgebend für den Beginn der industriellen Baustoffproduktion und den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg einer ganzen Region: dem Neuwieder Becken.

Der Förderverein „Kulturelles Erbe der Bimsindustrie e.V.“ wurde im Jahr 2011 gegründet. Sein Anliegen ist es, die einzigartige historische Bedeutung von Bims für die ökonomische Entwicklung der Region zu erforschen, das kulturelle Erbe der Bimsindustrie für nachfolgende Generationen begreifbar und erlebbar zu machen.

Schon heute zählen wir Politiker, Kulturschaffende, Unternehmen und private Spender zu unserem Förderkreis. Möchten Sie mehr über die vielen Möglichkeiten der Zusammenarbeit erfahren, nehmen sie mit uns Kontakt auf.